Schlagwort: S1

„Nein zu einer Lobau-Autobahn!“ Komm zur Mahnwache vor das Bvwg!

Am 30.Juni 2026. findet am Bundesverwaltungsgericht (Nähe U3 Erdberg) die nächste Verhandlung statt! Es wird diesmal um zentrale Rechtsfragen gehen! Kommt zur Kundgebung um 7.30 – 9.00 Uhr!

In der Verhandlung darf nicht fotografiert oder gefilmt werden, deshalb ist es umso wichtiger, dass wir vor Beginn vor dem Gerichtsgebäude sichtbar und für die Medien berichtbar machen, wieviele Leute und Gruppen gegen eine Lobau-Autobahn sind und sich hinter BIs und Umweltorganisationen, sowie betroffenen Anrainer:Innen in der Verhandlung stellen ‼️

Die Uhrzeit ist leider so früh weil die Verhandlung schon um 9 Uhr beginnt, deshalb: Lasst uns gemeinsam frühstücken! Es wäre schön wenn alle die können/wollen etwas zu Essen und Kaffee oder Tee in Thermoskannen mitbringen könnten.

Bitte hinkommen und weiterleiten: 30.Juni 2026., 7.30Uhr – 9 Uhr. Anfahrt mit Öffis via U3 Station Erdberg Ausgang Nottendorfergasse, Die Kundgebung ist als politische Versammlung polizeilich angemeldet und findet direkt vor dem Bvwg Erdbergstraße 192-196 statt.
Ab 9 Uhr ist im Panoramasaal im 7.Stock die öffentliche Verhandlung, wo jede/r der/die will gerne zuhören kommen kann. (mitreden dürfen von der AutobahngegnerInneseite nur die, Anrainer*innen, BürgerInitiativen und Umweltorganisationen, die hier schon Verfahrensparteien sind) Um hineinzukommen muss man einen amtlichen Lichtbildausweis mitnehmen und wird beim Eingang wie beim Flughafen durchsucht.

Wie lange die Verhandlung diesesmal dauern wird können wir leider zur Zeit nicht abschätzen.

Asfinag- Hände weg von unserem Grundwasser! Nein zu einer Lobau-Autobahn!“ Komm zur Mahnwache:

Am Mo. 24.04. findet am Bundesverwaltungsgericht (Nähe U3 Erdberg) die Wasserrechtsverhandlung des Lobautunnels  statt! Kommt zur Kundgebung um 7.30 – 9.00 Uhr!

Obwohl  Klimaschutz Ministerin Gewessler das Horrorprojekt gestoppt hat versucht der Autobahnbetreiber Asfinag sich eine Vorratsgenehmigung zu verschaffen um bei Neuwahlen den Bau möglichst schnell starten zu können – mitten durch das Grundwasser des Nationalparks, der Trinkwasserreserve von Wien! In der Verhandlung darf nicht fotografiert oder gefilmt werden deshalb ist es umso wichtiger, dass wir vor Beginn vor dem Gerichtsgebäude sichtbar und für die Medien berichtbar machen, wieviele Leute und Gruppen gegen eine Lobau-Autobahn und für den Schutz des Wassers und des Klimas sind und sich hinter BIs und Umweltorganisationen sowie betroffenen Anrainer:Innen in der Verhandlung stellen ‼️

Bitte hinkommen und weiterleiten: Mo. 24.04., 7.30Uhr -U3 Station Erdberg Ausgang Nottendorfergasse, vor dem Bvwg Erdbergstraße 192-196. Die Mahnwache ist als politische Kundgebung angemeldet. Infos unter www.lobau.org

Update: Wie ist es ausgegangen? Die Fachbereiche Tunnelsicherheit und Oberfächenwasser wurden geschlossen, hier darf nichts mehr Neues vorgebracht werden, sie gelten als „entscheidungsreif“, der Richtersenat des Bvwg hat aber noch nicht entschieden! Beim Fachbereich Hydrogeologie gibt es von Seiten des Gerichtssachverständigen umfangreiche Nachforderungen an die Asfinag. Ergebnis dieser Verhandlung ist also eine Vertagung.